Assoziation des Phänotyps des Geburtsrisikos mit Frühgeburt
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Assoziation des Phänotyps des Geburtsrisikos mit Frühgeburt

Jun 05, 2023

Journal of Perinatology (2023)Zitieren Sie diesen Artikel

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Bestimmung des geburtsrisikophänotypspezifischen Auftretens einer früh einsetzenden Sepsis (EOS) bei Frühgeborenen.

Retrospektive Kohortenstudie mit Säuglingen, die in der 35. Schwangerschaftswoche in vier Perinatalzentren im Zeitraum 2017–2021 geboren wurden. Säuglinge wurden in einen von sechs Entbindungsrisiko-Phänotypen eingeteilt, die den Entbindungsmodus, das Vorhandensein von Wehen und die Dauer des Blasensprungs (ROM) umfassten. Der primäre Endpunkt war die EOS-Inzidenz innerhalb der Gesamtkohorte und jedes Risikophänotyps.

Von den 2937 Frühgeborenen hatten 21 ein EOS (0,7 % oder 7,1 Fälle/1000 Frühgeborene). Die Mehrzahl der EOS-Fälle (13/21, 62 %) trat bei verlängerter ROM ≥ 18 Stunden auf, mit einer phänotypischen Inzidenz von 23,8 Fällen/1000 Frühgeborenen. Es gab keine EOS-Fälle bei Säuglingen, die per Kaiserschnitt ohne Bewegungsfreiheit (mit oder ohne Wehen) oder per Kaiserschnitt mit Bewegungsdauer < 18 Stunden ohne Wehen zur Welt kamen.

Die Phänotypisierung des Geburtsrisikos kann die EOS-Risikostratifizierung bei Frühgeborenen beeinflussen.

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SAC berichtet, dass es Forschungsgelder vom National Heart, Lung and Blood Institute der National Institutes of Health (T32HL007891) erhalten hat. JT erhält Forschungsgelder vom Michigan Department of Health and Human Services. KJD wird vom Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (K23HD091365) unterstützt. JDC wird vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health (K24HL115354) unterstützt. KMP berichtet, dass es Forschungsgelder von den National Institutes of Health, aus zwei Verträgen mit den Centers for Disease Control and Prevention und vom Children's Hospital of Philadelphia erhalten hat.

Abteilung für Neonatologie, Kinderkrankenhaus von Philadelphia, Philadelphia, PA, USA

Sarah A. Coggins, Sagori Mukhopadhyay und Karen M. Puopolo

Abteilung für Pädiatrie, Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA

Sarah A. Coggins, Sagori Mukhopadhyay, Kevin J. Downes und Karen M. Puopolo

Clinical Futures, Kinderkrankenhaus von Philadelphia, Philadelphia, PA, USA

Sarah A. Coggins, Sagori Mukhopadhyay, Kevin J. Downes und Karen M. Puopolo

Abteilung für mütterlich-fetale Medizin, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, University of Michigan, Ann Arbor, MI, USA

Jourdan Triebwasser

Abteilung für Infektionskrankheiten, Kinderkrankenhaus von Philadelphia, Philadelphia, PA, USA

Kevin J. Downes

Abteilung für Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Abteilung für Medizin, Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA

Jason D. Christie

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SAC trug zum Studiendesign bei, führte die Datenerhebung und Datenanalyse durch und verfasste das Manuskript. SM, JDC und KMP trugen zum Studiendesign bei, interpretierten die Ergebnisse und überprüften das Manuskript kritisch. JT und KJD interpretierten die Ergebnisse und überprüften das Manuskript kritisch.

Korrespondenz mit Sarah A. Coggins.

Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

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Nachdrucke und Genehmigungen

Coggins, SA, Mukhopadhyay, S., Triebwasser, J. et al. Zusammenhang zwischen dem Phänotyp des Geburtsrisikos und einer früh einsetzenden Sepsis bei Frühgeborenen. J Perinatol (2023). https://doi.org/10.1038/s41372-023-01743-z

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Eingegangen: 25. Mai 2023

Überarbeitet: 18. Juli 2023

Angenommen: 27. Juli 2023

Veröffentlicht: 05. August 2023

DOI: https://doi.org/10.1038/s41372-023-01743-z

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